Blog

Vereinigung der Chauffeur & Limousine Service Unternehmen in der Bundesrepublik Deutschland e.V.

Einladung zum 5. VDL Forum am 31.01.2020 findet in München

Sehr geehrte Mitglieder des VLD e.V.,

am 31.01.2020 findet ab 10:00 Uhr unser 5. VLD Forum in München statt. Wir werden uns in der Motorworld München / Lilienthalallee 35 / 80939 München mit der Zukunft der Beförderungsbranche beschäftigen und mit namhaften Vertretern der Politik, der Branche und der öffentlichen Hand diskutieren über:

• Novellierung PBefG ( Rückkehrpflicht / Namensgebung / Erkennungszeichen )
  • Konzessionen ( Rechte und Auflagen zwischen Bund und Länder )
  • Zukunft der Mietwagen / Chauffeurwagen Branche aus EU Sicht

Zusätzlich haben wir interessante Fachvorträge zu den Themen Fahrzeugbeschaffung, Fahrerrekrutierung, Disposition und Ortung.
Es soll wie immer ein kurzweiliger Tag werden, bei dem auch für das leibliche Wohl gesorgt ist.
Die Anmeldegebühr beläuft sich für diese Veranstaltung für Mitglieder auf 20,- € und für Nichtmitglieder auf 29,- €

Hier wird in Kürze unser Anmeldeformular verlinkt

Wir freuen uns auf Ihr / Eurer zahlreiches Erscheinen und wünschen bis dahin einen guten Start ins Jahr 2020.

Neuigkeiten:

Das Vorstellungsschreiben Die STARCAR / EUROPA SERVICE Group:

Zum PDF

Vorankündigung:

Unser 5. Forum findet am 31.01.2020 in der Motorwelt München statt. Genaue Details folgen in den nächsten Wochen hier bei den News.

Gratulation

Der Vorstand des VLD e.V. gratuliert seinem Gründungsmitglied Bernhard Rogge von der Firma Bero Berlin ganz herzlich zu seinem 50. Jährigem Betriebsjubiläum im August 2019. Wir danken Herrn Rogge für die Aufbauarbeit des Verbandes und wünschen Ihm noch viele Jahre in Gesundheit und Kraft für seine Arbeit bei Bero Berlin / Eurolimousine Berlin.

Interessanter Artikel

Interessanter Artikel in der Fachzeitschrift für professionelles Büromanagement Working @ Office über unser Gewerbe, den Limousinen- und Chauffeurdiensten in Deutschland und den VLD e.V..

Zum Artikel (PDF)

Bericht zum 5. Stammtisch

Am 03. April 2019 trafen sich Mitglieder und Mietwagenunternehmer aus der Region Frankfurt, Hessen und NRW zum 5. Stammtisch des VLD. Bei den angeregten Diskussionen wurden auch hier wieder klare Ziele und Wünsche zur Änderung des PBefG angesprochen. Weitere Stammtische werden dieses Jahr noch folgen und der Vorstand freut sich, auf Anregungen der Mitglieder für weitere Orte und Regionen.

PDF Artikel zum 5. Stammtisch des VLD in der "taxi heute"(PDF)

VLD Vorstand trifft sich in Dresden mit der FDP

Am 29.04.2019 trafen sich die Beisitzerin Frau Christina Lüdtke-Schälicke, der Vorsitzende Herr Tino Müller und Herrn Udo Tränkner vom BCD, mit dem MdB Torsten Herbst von der FDP in Dresden zu einem Gespräch über die Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes. Es war ein sehr interessantes Gespräch, an dem beide Seiten ihre Standpunkte dargelegt haben. Betont wurde dabei, dass der VLD momentan als einziger Verband die Interessen des Mietwagengewerbes vertritt und die Erneuerung des Gesetze in den meisten Punkten mit unterstützt. Ziel ist ein fairen Wettbewerb, mit klaren Gesetzen (Deutschlandweit für jede Genehmigungsbehörde) und entsprechenden Kontrollen aller Unternehmen im Land und Europa!

PDF Anhang

Kooperationsvereinbarung mit dem Abrechnungszentrum DMRZ

wir haben auf Wunsch von einigen Mitgliedern, eine Kooperationsvereinbarung mit dem Abrechnungszentrum DMRZ geschlossen, damit auch Sie in den Genuss von einigen Vergünstigungen bei der Abrechnung von Krankenfahrten kommen.

Wer Interesse hat, kann sich auf der Webseite: https://www.dmrz.de/ueber-uns/verbaende informieren und dann wie folgt vorgehen:
  • Die Mitgliedsbescheinigung einfach unter Angabe der DMRZ Kundennummer per E-Mail an support@dmrz.de senden.
  • Für Fragen Ihrer Mitglieder/ DMRZ.de Kunden zur Buchung unseres neuen Leistungspaketes, stehen unsere Kollegen/Innen unter Hotline 0211.6355-9087 gerne zur Verfügung. Bitte die Kundennummer bereit halten.
  • Die neuen Verbandskonditionen sehen Ihre Mitglieder unter: https://www.dmrz.de/ueber-uns/verbaende
  • Unsere Tarife und Service-Pakete finden Sie in nachfolgender Broschüre: https://www.dmrz.de/fileadmin/Tarife_KTL_Interessenten_1.pdf
  • Mitglieder, die sich für unser Angebot interessieren, aber noch kein Kunde beim DMRZ.de sind, wenden sich bitte direkt an unser Sales Team unter 0211.6355-3988. Wir beraten sie gerne.
Die Kooperationsvereinbarung finden Sie im Internen Bereich.

Natürlich steht auch der Vorstand gern mit Information zur Verfügung.

Novellierung des PBefG

Mitglieder des VLD Vorstands treffen sich am 08.April 2019 zu einem ersten Gespräch mit Abgeordneten und Mitgliedern des Verkehrsausschusses zur Novellierung des PBefG in Berlin. Dort werden wir die Standpunkte des VLD e.V. darlegen und endlich eine weitere Stimme neben dem Taxiverband und "Uber" versuchen mit einzubringen. Wer uns Fragen und Anregungen mit auf den Weg geben möchte, dann sendet bitte ein Mail an den Vorstand.

Interessantes Angebot von unserem Fördermitglied MPC Software

Interessantes Angebot von unserem Fördermitglied MPC Software für alle Mitglieder die in ihren Unternehmen auch Krankenfahrten durchführen und mit den Krankenkassen abrechnen. Da es bei diesen Fahrten ab 01.April 2019 einige Veränderungen gibt und vor allem einige Abrechnungszentren extrem die Preise angehoben haben, hat Herr Kampmann von MPC Software uns ein interessantes Angebot mit einem Rabatt speziell für VLD Mitglieder erstellt! ... Angebotsdetails finden Sie im Mitgliederbereich

Einladung zum 5. Stammtisch

Sehr geehrte Mitglieder des VLD e.V.,

den nun bereits fünften Stammtisch unseres Verbandes veranstalten wir am 03.04.2019 in Frankfurt/Main und ich möchte Sie auch dazu im Namen des gesamten Vorstandes ganz herzlich einladen.

5. Stammtisch des VLD e.V. am 03.04.2019 – ab 17:00 Uhr in Frankfurt/Main, Werkskantine der Klassik Automobil Stadt Frankfurt, Orber Straße 4 a (http://www.die-werkskantine.de)

Auch bei dieser Veranstaltung möchten wir mit Ihnen, unseren Mitglieder, interessierten Limousinen- und Mietwagenunternehmer und Gäste aus der Branche, einen Stammtisch, diesmal für die Region Frankfurt/Main, durchführen. Wie schon bei den letzten Stammtischen, soll wieder in einer lockeren Atmosphäre, über spezielle Themen aus Ihrer Region gesprochen werden. Dabei werden wir uns Ihnen wieder als der einzige aktiver deutsche Verband speziell für die Chauffeur-, Limousinen- und Mietwagenunternehmen vorstellen und dazu das Gespräch mit Ihnen suchen. Ein wichtiges Thema, über das wir als Vorstand gern mit Ihnen reden möchten, ist die bevorstehenden Änderung/Erneuerung des PBefG und wie wir als VLD e.V., bei Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur uns mit einbringen können. Speziell für die Region Frankfurt, dürfte auch das Thema Uber, Clever Shuttle usw. ein Thema für Diskussionen und Gespräche sein. Wir als Verband positionieren uns klar gegen die Arbeitsweisen der gesponserten Unternehmen, ihrer Unterstützung durch die Ämter und würden dazu gern auch Ihre Standpunkten hören. Mitglieder des Vorstandes und Gäste stehen aber auch weiteren Themen offen gegenüber und wollen den Abend nutzen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Gedankenaustausch würden wir uns über eine rege Beteiligung aus der Region freuen und vielleicht schaffen es auch wieder Gäste aus der Politik, Wirtschaft oder der Presse teilzunehmen.

Damit wir auch diesmal mit den Plätzen beim 5. Stammtisch etwas planen können, würde ich Sie bitten, Ihre Teilnahme kurz per Mail an den Vorstand vorstand@chauffeur-verband.de anzuzeigen. Natürlich können Sie auch noch kurzfristig Ihre Teilnahme uns per SMS unter +491622518777 mitteilen, uns geht es dabei einfach nur um genügend Sitzplätze!

Wir würden sehr uns freuen, wenn Sie diese Mail auch an Geschäftspartner/innen weiterleiten, den wir freuen uns jederzeit über interessierte Gäste und vielleicht neue zukünftige Mitglieder.

Einladung zum 4. Stammtisch

Sehr geehrte Damen und Herren,

nach dem gut besuchten 3. Stammtisch am 27.02.2019 in Berlin, möchte ich Sie hiermit im Namen des gesamten Vorstandes vom VLD e.V. ganz herzlich zu unserem

4. Stammtisch des VLD e.V. am 13.03.2019 – ab 17:00 Uhr nach Leipzig, ins H4 Hotel, Schongauer Straße 39, 04329 Leipzig/Paunsdorf und dort im Wintergarten des Restaurants einladen. (https://www.h-hotels.com/de/h4/hotels/h4-hotel-leipzig)

Wir möchten diesmal mit unseren Mitglieder, interessierten Limousinen- und Mietwagenunternehmer und Gäste aus der Branche den Stammtisch der Region Sachsen/Sachsen-Anhalt und Thüringen durchführen, um auch in dieser Region mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Dazu wollen wir wieder in einer lockeren Atmosphäre wie schon bei den letzten Stammtischen, über spezielle Themen aus Ihrer Region reden. Wir möchten uns Ihnen aber gern als Partner und vor allem als der einzige aktiver deutsche Verband speziell für die Chauffeur-, Limousinen- und Mietwagenunternehmen vorstellen. Der VLD Vorstand würde gern mit Ihnen auch über die bevorstehenden Änderung/Erneuerung des PBefG sprechen und wie wir als VLD e.V., bei Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur uns mit einbringen können.

Ein wichtiges regionales Thema wird sicher neben den Firmen Uber oder Clever Shuttle, auch die Problematik mit den Einbau eines Wegstreckenzählers in unsere Fahrzeuge im Limousinen Bereich sein. Was ja außer in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern in keinem anderem Bundesland umgesetzt wird. Dazu arbeiten wir gerade an einem Musterprozess und unterstützen dazu ein Mitglied im Kampf gegen seine Behörde.

Wir als Verband positionieren uns klar gegen die Arbeitsweisen der gesponserten Unternehmen, ihrer Unterstützung durch die Ämter und würden dazu gern auch Ihre Standpunkten hören. Mitglieder des Vorstandes stehen aber auch weiteren Themen offen gegenüber und wollen den Abend nutzen, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Gedankenaustausch würden wir uns über eine rege Beteiligung aus der Region freuen und vielleicht schaffen es auch wieder Gäste aus der Politik, Wirtschaft oder der Presse teilzunehmen.

Damit wir mit den Plätzen zum 4. Stammtisch etwas planen können, würde ich Sie bitten, Ihre Teilnahme kurz per Mail an den Vorstand vorstand@chauffeur-verband.de anzuzeigen. Natürlich können Sie auch noch kurzfristig Ihre Teilnahme uns per SMS unter +491622518777 mitteilen, uns geht es dabei einfach nur um genügend Sitzplätze!

Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Mail auch an Geschäftspartner/innen weiterleiten, den wir freuen uns jederzeit über interessierte Gäste und neue zukünftige Mitglieder.

=> zur Info: Weitere Termine für Stammtische sind am 03.04.2019 in Frankfurt am Main und für unsere nördlichen Bundesländer der Stammtisch in Hamburg (Termin noch offen)

Einladung zum 3. Stammtisch

Unser 3. Stammtisch findet am 27.02.2019 – 17:00 Uhr im Berliner Hotel Titanic Chaussee, Chausseestraße 30, 10115 Berlin statt. Wir laden alle Mitglieder des VLD e.V., interessierte Unternehmer aus des Branche und Gäste zu einem Erfahrungsaustausch über die anstehenden Änderungen des Personenbeförderungsgesetzes und Probleme der Branche in Berlin/Brandenburg.

Weitere Stammtische finden im März in Leipzig bzw. Dresden und am 03.04.2019 in Frankfurt am Main.

Kurzbericht vom 2.Stammtisch am 22.11.2018 in München

Der 2.Stammtisch am 22.11.2018 in München wurde trotz kleiner Runde, wieder ein erfolgreiche Veranstaltung. Vor allem unsere Mitglieder aus München und die Gäste aus der Branche hatten bei den angeregten Diskussionen nicht nur UBER als Thema, sondern auch viele andere, darunter die Änderungen des PBefG und die Zukunft des Gewerbes. Einhellige Meinung am Ende des Abends, der Vorstand soll weitere Stammtisch zu organisieren und die Einladung, dass wir doch das nächste Forum in München durchführen sollten.

Einladung zum 2. Stammtisch des VLD e.V. in München am 22. November 2018

Sehr geehrte Mitglieder des VLD e.V.,

nach dem erfolgreichem 1. Stammtisch in Köln am 02.11.2018, möchte ich Sie hiermit im Namen des gesamten Vorstandes des VLD e.V. ganz herzlich zu unserem

2. Stammtisch des VLD .V. am 22.11.2018 – 18:00 Uhr ins Restaurant Aumeister im Englischen Garten, Sondermeierstr.1, 80939 München (https://www.aumeister.de) einladen.

Wir möchten mit diesem Stammtisch in München nun gern auch mit unseren Mitglieder, mit Limousinen- und Mietwagenunternehmer, sowie interessierten Gästen aus der Region Süddeutschland ins Gespräch kommen. Dazu wollen wir mit Ihnen, in einer lockeren Atmosphäre wie schon in Köln, über spezielle Themen aus Ihrer Region reden. Dabei möchten wir uns Ihnen auch gern als Partner und vor allem als der einzige aktiver deutsche Verband speziell für die Chauffeur-, Limousinen- und Mietwagenunternehmen vorstellen. Der VLD Vorstand würde gern mit Ihnen auch über die bevorstehenden Änderung/Erneuerung des PBefG sprechen und wie wir als Verband, bei Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur uns mit einbringen können. Ein wichtiges Thema wird sicher auch die Firma Uber sein, die ja in München genauso wie in Düsseldorf für Unruhe sorgt. Wir als Verband positionieren uns klar gegen die Arbeitsweise von Uber und würden mit unseren Standpunkten dazu, gern mit Ihnen diskutieren. Wir stehen aber auch weiteren Themen offen gegenüber und die Mitglieder des Vorstandes werden den Abend nutzen, mit allen ins Gespräch zu kommen. Zu diesem Gedankenaustausch würden wir uns über eine rege Beteiligung aus der Region sehr freuen und vielleicht schaffen es auch wieder Gäste aus der Politik, Wirtschaft oder der Presse teilzunehmen.

Damit wir mit den Plätzen zum 2. Stammtisch etwas planen können, würde ich Sie bitten, Ihre Teilnahme kurz per Mail an den Vorstand anzuzeigen. Natürlich können Sie auch noch kurzfristig kommen, es geht einfach nur um die Sitzplatz- und Tischplanung. Sie können dann kurzfristig per SMS an +49 162 2518777 ihre Teilnahme mitteilen.

Zur Info: Weitere Termine für Stammtische sind dann ab Januar 2019 in Hamburg, Leipzig/Dresden und Berlin geplant.

Kurzbericht vom 1. Stammtisch des VLD e.V. am 02.11.2018

Der 1. Stammtisch des VLD im Dorint Hotel Köln Deutz war trotz einer überschaubaren Gästeanzahl ein Erfolg und bestätigt dem Vorstand weitere regionale Stammtische folgen zu lassen. Der Vorstand begrüßte unteranderem Herrn Gerling, Herrn Kinzer, Herrn Falkenau, Herrn Biskup, Herrn Karrie, Herrn Hartmann von Taxi Times, Herrn Holl vom TVD und dankt alle für die angenehme Gesprächsrunde. Das am meisten diskutierte Thema am Abend war, Uber in Düsseldorf und Deutschland. Der VLD und seine Mitglieder distanzieren sich von den Limousinen- & Mietwagenunternehmen die für Uber fahren. Einheitliche wurde festgestellt, dass es absolut nicht das Geschäftsmodell der Mitglieder und des Vorstands des VLD ist. Dazu wird sich der VLD in den nächsten Tagen noch mit einer Pressemitteilung positionieren.

Der nächste Stammtisch findet bereits am 22.11.2018 – 18:00 Uhr im Restaurant Aumeister im Englischen Garten, Sondermeierstr.1, 80939 München (https://www.aumeister.de) statt. Anmeldungen dazu werden aber schon gern angenommen.
Bitte einfach eine Mail an: info@chauffeur-verband.de

1. Stammtisch des VLD e.V. am 02.11.2018

Sehr geehrte Mitglieder des VLD e.V.,

ich möchte Sie im Namen des gesamten Vorstandes, aber auch unsere Unterstützer, Mietwagenunternehmer und Gäste ganz herzlich zu unserem 1. Stammtisch des VLD e.V. am 02.11.2018 – 17:00 Uhr ins Dorint Hotel An der Messe Köln, Deutz-Mülheimer-Str. 22-24, 50679 Köln, einladen.

Wir möchten mit dem Konzept "Stammtisch", im kleinen und übersichtlichen Rahmen, mit Ihnen und Kollegen/innen ins Gespräch kommen, um über Themen in Ihrer Region zu sprechen. Schwerpunkthemen in Köln, werden unter anderem das Thema Uber in Düsseldorf und wie bringt sich der Verband beim Ausschuss für Verkehr und Digitale Infrastruktur zur Änderung/Erneuerung des PBefG mit ein. Mitglieder des Vorstandes werden vor Ort sein und wir würden uns über eine rege Beteiligung aus der Region sehr freuen.

Wir wollen mit den Stammtischtreffen, immer in einer Region Station machen, damit die Anfahrtskosten für alle sich in Rahmen halten. Den 2. Stammtisch planen wir am 22.11.2018 in München, aber den Termin und Veranstaltungsort werde ich noch genau bestätigen. Weitere Termine für Stammtische sind dann ab Januar 2019 in Hamburg, Leipzig/Dresden und Berlin geplant. Wer dazu weitere Ideen, Vorschläge oder sogar Unterstützung beisteuern möchte, den bitten wir sich beim Vorstand des VLD e.V. zu melden. Zu den Stammtischen sind bis jetzt keine Gäste aus Politik usw. geplant, was wir aber gern auch ändern können, da sind wir offen für alles.

Da am 02.11.2018 auch die Europäische Taxi (Mietwagen) Messe stattfindet, ist das für den einen oder anderen noch ein Grund mehr nach Köln zu kommen. Mitglieder des Vorstandes werden am Freitag auch auf der Messe vertreten sein und Sie können sich gern unserem Rundgang mit anschließen.

Link zur Veranstaltung und Ausstellern:

Damit wir mit den Plätzen zum 1. Stammtisch etwas planen können, würde ich Sie bitten, Ihre Teilnahme kurz per Mail an den Vorstand anzuzeigen. Natürlich können Sie auch noch kurzfristig kommen, es geht einfach nur um die Stuhl- und Tischplanung. Sie können mir auch per SMS an +49 162 2518777 ihr Teilnahme mitteilen bzw. erreichen Sie mich ab 01.11.2018 auch schon persönlich in Köln.

Der Vorstand sieht nun dem 1. Stammtisch des VLD e.V. mit Freude entgegen und wir hoffen damit eine neue Möglichkeit zu schaffen, das sich die Mitglieder der einzelnen Regionen zu einem persönlichen Gedankenaustausch treffen können.

Wir werden außerdem auf der Messen vertreten sein (nichts als Aussteller).

Tino Müller (Vorsitzender)

Neuer Flyer der EZY GmbH

Hier geht es zum Download

Frau Subirge ist wieder für das Limousinengewerbe aktiv.

birgit subirge limousinen

Viele von Ihnen werden sich mit Sicherheit an Frau Birgit Subirge erinnern – sie war jahrelang bei der CARO Autovermietung tätig und ist nun seit September 2017 zusammen mit Herrn Volker Hartmann für den Ausbau des Firmenkundengeschäfts bei der EUROPA SERVICE Autovermietung AG verantwortlich. Als Mittelstandspendant zur ehemaligen CARO ist die EUROPA SERVICE Autovermietung seit 1965 mit ihren Partnern für Sie im Einsatz. Mit europaweit mehr als 600 Lizenznehmern und über 1.400 Stationen hat sie sich inzwischen zu einer der festen Größen im Autovermietmarkt entwickelt und ist bis heute dem Erfolgsrezept einer hochindividuellen und persönlichen Betreuung ihrer Kunden treu geblieben. Die Zusammenarbeit mit Frau Subirge könnte daher nicht besser passen, weshalb die EUROPA SERVICE sie bereits Ende 2017 in’s Team holte!

Wenden Sie sich auch weiterhin gerne bei allen Anliegen rund um das Thema Fuhrparkmanagement an Frau Subirge. Dank ihrer Erfahrung und ihres Know-hows kann sie Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot zusammenstellen, welches auf das gesamte Produktportfolio der EUROPA SERVICE zurückgreift. Der moderne Fuhrpark umfasst alle namhaften Fahrzeughersteller und bietet Ihnen zusätzlich auch Nutz- und Sonderfahrzeuge sowie E-Mobilität und Carsharing-Lösungen. Somit gilt: Neue Flagge, altbewährte Servicequalität. Stellen Sie uns auf die Probe, wir freuen uns auf die erfolgreiche Zusammenarbeit!

es-logo Birgit Subirge
Vertrieb & Mobilität Großkunden
EUROPA SERVICE Autovermietung AG
Schorberger Str. 66
E-Mail: subirge@europa-service.de
Telefon: 0212/2607-169

Tipp: Das „Handbuch für Chauffeure“ neu erschienen im HUSS-VERLAG

Handbuch fuer Chauffeure

In der Limousine ist der Kunde König

Das „Handbuch für Chauffeure“ vermittelt Basiswissen und gewährt Einblicke in einen beruflichen Alltag, für den es noch keine anerkannte Ausbildung gibt. München, 18. Dezember 2017.

„Service heißt das ganze Geschäft mit den Augen des Kunden zu sehen“, so steht es im Handbuch für Chauffeure, das im Münchner HUS- VERLAG erschienen ist. Auf diesen Königsgedanken der Dienstleistung aufbauend, beschreibt der Autor Jürgen Goltze, der die Branche aus eigener Erfahrung bestens kennt, den Alltag eines Fahrers. Besonderen Wert legt er auf die Haltung und das richtige Auftreten im Umgang mit den Kunden und anderen Dienstleistern. Denn in Zeiten zunehmender Konkurrenz und steigendem Kostendruck, so seine These, muss sich der Chauffeur deutlich und wohltuend von seiner Konkurrenz absetzen. Den besten Eindruck hinterlässt er, wenn er professionell, vorausschauend und gleichzeitig zurückhaltend agiert. Der Fahrer selbst bestimmt über Erfolg oder Misserfolg seiner Dienstleistung. Das gilt übrigens für alle Bereich der Personenbeförderung, auch wenn sich der Autor auf das hochpreisige Segment bezieht. Weite Teile des Buches sind auch auf die Taxibranche übertragbar.

Auszug aus dem Inhalt:

• Persönliche Voraussetzungen
  • Kernkompetenz Fahren
  • Disposition und Backoffice
  • Das Fahrzeug: Pflege, Technik, Sicherheit
  • Zielfahrten und Fahrtunterbrechungen
  • Kompetenz/Ortskunde
  • Kulturelle Besonderheiten und Konversation
  • Rechtliches für Chauffeure

Lehrgang der Sicherheitsakademie Berlin 2015

Hier lesen: VIP- und Vorstandsfahrertraining

Unser Förderpartner, die Sicherheitsakademie Berlin bietet exklusive Lehrgänge für die Mitglieder des VLD Verbands.

Der Chauffeur - ein Concierge auf vier Rädern

Hier lesen: Premium Limousinenservice in München

Eine Anleitung für einen erfolgreichen Chauffeurservice von Dimitri Zervoudakis, Geschäftsführer der Limousinenservice 24 GmbH.